GS Dillener Quartier
Ort:
Bremen
Fertigstellung:
2027
GS Dillener Quartier
Standort Rominter Straße in 28777 Bremen
Im Dillener Quartier entsteht eine Grundschule, die neue Maßstäbe setzt. Sie wird als Standort für die Geistige Entwicklung (GE) geführt und verfolgt ein inklusives Konzept.
Alle Kinder lernen gemeinsam, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten. Vielfalt wird hier als Stärke verstanden und aktiv gelebt. Das pädagogische Konzept basiert auf einem modernen Lernumfeld mit offenen Arbeitsformen, Bewegungsräumen und gezielter Differenzierung. Für den Ganztagsbetrieb sind großzügige Bereiche vorgesehen, darunter eine helle Mensa mit eigener Küche und eine Einfeld-Sporthalle. So entsteht ein Ort, der Lernen, Gemeinschaft und Freizeit harmonisch verbindet.
Ein besonderes Highlight ist das grüne Klassenzimmer – ein Lernraum im Freien, der Naturerfahrungen in den Unterricht integriert. Es fördert nicht nur die Lernleistung, sondern auch das Wohlbefinden der Kinder.
Auch in puncto Nachhaltigkeit geht die Schule voran: Sie wird mit Geothermie beheizt, einer umweltfreundlichen und emissionsfreien Technik. Damit setzt das Projekt ein klares Zeichen für Klimaschutz und verantwortungsvolles Handeln.
Die dreizügige Grundschule bietet Platz für zwölf Klassen und rund 288 Kinder aus Rönnebeck und Umgebung. Die Fertigstellung ist für das Schuljahr 2027/28 geplant. Parallel entsteht im Quartier ein neues Wohngebiet mit Einfamilienhäusern, Doppelhäusern und Geschosswohnungen – ein lebendiges Umfeld, in dem Bildung und Wohnen Hand in Hand gehen.
Das Projekt strebt eine DGNB-Zertifizierung „Nachhaltige Baustelle“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.
-
Kenndaten
- Grundstücksfläche (GF): 6.646 m²
- Bebaute Fläche (BF): 1.551 m²
- Brutto-Rauminhalt (BRI): 20.201.92 m³
- Brutto-Grundfläche (BGF): Gesamt: 5.297,00 m²
- Oberirdisch: 2 oberirdische Geschosse
- Unterirdisch: Teilunterkellert mit Umkleiden und Sporthalle
-
Bauzeit
- Baustelleneinrichtung von Juni 2025 bis Juli 2025
- Rohbauarbeiten bis April 2026
- Gebäudehülle April–August 2026
- Ausbau Mai 2026 bis Januar 2027
- Fertigstellung Juni 2027
-
Baustellenregelbetrieb
- Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr
- Samstag nach Abstimmung und Notwendigkeit
- Sonntag und feiertags finden in der Regel keine Arbeiten statt.
Zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)
Bei diesem Projekt verfolgt die Ed. Züblin AG mehrere Ziele: Eine nachhaltige Baustellenorganisation, die Schonung der Ressourcen sowie die Minimierung der Emissionen, die Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bauenden, die Pflege guter Nachbarschaft und natürlich eine qualitätsreiche Bauausführung. Dafür wurde die Ed. Züblin AG als erstes Unternehmen von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.
Hier finden Sie weitere Informationen zum DGNB System für nachhaltige Baustellen: https://www.dgnb-system.de/de/gebaeude/baustelle/
Ausgewählte Maßnahmen am Projekt
-
Ressourceneinsparung und Emissionsminderung durch LEAN Construction
Im Zuge der Lean-Betrachtung wurde ein Produktionsplan mit Abrufterminen (z.B. Dämmung) erstellt. Die Bau-Produktionsplanung wird wöchentlich detailliert und an den tatsächlichen Fertigungsfortschritt angepasst. Veränderungen aus dem Bauablauf werden laufend berücksichtigt und die Just-in-time-Lieferungen können besser umgesetzt werden. Nach- und Neubestellungen auf Grund später Planänderungen werden vermieden.
-
Maßnahmen zur Vermeidung von Belastungen durch die Baustelle
Das Projekt befindet sich in innerstädtischer Lage, dahingehend werden die Belastungen durch die Baustelle so gut wie möglich zu vermieden bzw. reduziert.
-
Einsatz energieeffizienter Baumaschinen
Es ist geplant, dass alle auf der Baustelle eingesetzten, motorbetriebenen Anlagen und Maschinen, z.B. betr. Erdbaugeräte, Kompressoren, etc., mit einer Leistung über 75 kW dokumentiert werden und festgehalten wird, welche EU-Stufe (Energieeffizienzklasse/EEK) diese erfüllen, um sicher zu stellen, dass möglichst energieeffiziente Baumaschinen verwendet werden.
-
Regionale Firmen und Lieferanten
Es werden nach Möglichkeit hauptsächlich regionale Firmen und Lieferanten eingesetzt, um Transport- und Arbeitswege zu reduzieren.
-
Gesundheit und Soziales
Die Gefahr von Unfällen wird durch die Erstellung und Anwendung umfangreicher Sicherheits- und Gesundheitsdokumente reduziert. Sie tragen auch dazu bei die Leistungsfähigkeit des Personals zu erhalten.
-
Qualität der Bauausführung
Durch die Wareneingangskontrolle erfolgt ein Soll-Ist-Abgleich der angelieferten Baumaterialien. Vor und während der Ausführung von Bauleistungen wir die Einhaltung der technischen Vorschriften anhand von Qualitätsprüfplänen dokumentiert.
-
Abfallmanagement
Für das Projekt wird ein effektives Abfallmanagement-System eingerichtet. Auf der Baustelle findet eine gezielte Müllsortierung bzw. -trennung statt. Hiermit wird sichergestellt, dass die entstehenden Bauabfälle ordnungsgemäß entsorgt und/oder recycelt werden.
| Ansprechperson Zertifizierung | Armin van der Pütten |
| Projektansprechpartner | Marco Treinies |
| Baustellenadresse | Rominter Straße 28777 Bremen ZÜBLIN-Direktion Nord Sekretariat Bereich Süderelbe-Weser |
| Download | Pressemitteilung |
| Link | DGNB: Zertifizierung BREBAU macht Schule: Spatenstich im Dillener Quartier |