Nachhaltige Baustellen (DGNB)
Zum Start ihrer neuen Baustellen-Zertifizierung hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) die Ed. Züblin AG als erstes Unternehmen mit dem Basiszertifikat „Nachhaltige Baustelle“ ausgezeichnet. Es deckt bereits wesentliche Standards aus dem DGNB-Anforderungskatalog für nachhaltiges Bauen ab und dient als Grundlage für die bereits eingeleitete Zertifizierung einzelner ZÜBLIN-Baustellen.
Mit ihrer neuen Zertifizierung setzt die DGNB einen Maßstab für nachhaltige Baustellenprozesse. Das dazu definierte, umfassende Regelwerk gliedert sich in fünf übergeordnete Kriterien, die den Nachweis einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsqualität sicherstellen und weit über den Umweltschutz hinausgeht: Baustellenorganisation, Ressourcenschutz, Gesundheit und Soziales, Kommunikation mit der lokalen Öffentlichkeit und Qualität der Bauausführung. „Beim nachhaltigen Bauen geht es nicht nur um das Ergebnis, sondern auch um den Weg dahin. Mit ihrem Engagement rund um die neue DGNB-Zertifizierung für nachhaltige Baustellen leistet ZÜBLIN echte Pionierarbeit“, sagt Johannes Kreißig, geschäftsführender DGNB-Vorstand. Die Ed. Züblin AG zählte zu den ersten Mitgliedern des 2007 gegründeten DGNB-Netzwerks Nachhaltiges Bauen und beteiligt sich kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Zertifizierungssystems.
Nachhaltiges Bauen ist ZÜBLIN-Standard
Mit dem erteilten DGNB-Basiszertifikat „Nachhaltige Baustelle“ hat die Ed. Züblin AG bereits heute die elementaren Nachhaltigkeitsstandards aus dem DGNB-Anforderungskatalog unternehmensweit nachgewiesen und kann so die sukzessive Zertifizierung einzelner Baustellen schneller umsetzen. Den Anfang als Pilotprojekt machte das Bauvorhaben Saalburgallee in Frankfurt/M., weitere ZÜBLIN-Projekte u. a. in der hessischen Metropole haben den Vorzertifizierungsprozess bereits gestartet.
Dank effizienter und weitgehend standardisierter Prozesse wird ZÜBLIN das DGNB-Regelwerk sehr schnell auch auf weiteren Baustellen anwenden. Denn nachhaltig zu bauen, das gelingt ZÜBLIN – unabhängig vom DGNB-Zertifikat – schon seit langem durch den konsequenten Einsatz von (u. a.):
-
Ökostrom
Sämtliche Baustellen der Ed. Züblin AG werden in Deutschland ausschließlich mit Ökostrom aus Wasserkraft versorgt.
-
5S-Methode
Die etablierte 5S-Methode (5S: Sortieren, Systematisieren, Säubern, Standardisieren, Selbstdisziplin) setzt klar definierte und einheitliche Standards für die Ordnung und Sauberkeit auf allen ZÜBLIN-Baustellen.
-
Energiemanagement
Die systematische und kontinuierliche Anwendung des Energiemanagements (nach ISO 50001:2018) schafft Transparenz über den Energie-Verbrauch und unterstützt die Baustellenteams bei der Reduktion von CO2-Emissionen.
-
LEAN.Construction
Mensch, Material und Maschine zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Mit LEAN Management wird der Bauablauf im Team exakt getaktet. Das trägt dazu bei, Wartezeiten oder Schnittstellenprobleme zu vermeiden und Projekte strukturiert und effizient zu realisieren.
-
Digitalisierung der Prozesse
Mobile Anwendungen erleichtern die Dokumentation und Nachweisführung im Zuge der Projektabwicklung. Per App abrufbare digitale Checklisten beispielsweise ermöglichen bei Baustellen-Begehungen die Prüfung und papierlose Dokumentation der hohen Standards für (Arbeits)-Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU).
Nachhaltige Bauprozesse – vom ersten Spatenstich bis zur Übergabe
Als Planungs- und Managementtool ist die DGNB-Zertifizierung auf den Baustellenprozess und die Umsetzung für die Dauer der Baumaßnahme ausgerichtet. Betrachtet werden sämtliche Arbeiten, die bei Erstellung, Instandsetzung oder Änderung von baulichen Anlagen erfolgen. Die Beurteilung der Baustelle erfolgt auf Grundlage detaillierter Nachweise, die bis zur Inbetriebnahme des Bauwerks in abgestimmten Intervallen überprüft werden. Basis der Auszeichnung ist das DGNB-Vorzertifikat, das zum Projektstart erlangt werden kann; final zertifiziert wird die Baustelle erst nach Abschluss der Arbeiten und kontinuierlicher Einhaltung der Nachhaltigkeitskriterien. Anders als bei der DGNB-Gebäudezertifizierung gibt es keine Abstufungen in Platin, Gold und Silber.
DGNB-zertifizierte nachhaltige Baustellen in Deutschland und darüber hinaus
Interesse geweckt?
Überzeugen Sie sich selbst von unserer Vorreiterrolle und sehen Sie unsere vielfältigen Baustellen, die eine DGNB-Zertifizierung erhalten haben.
unsere DGNB-zertifizierten ReferenzenUnsere Ansprechpartner zum Thema DGNB-Baustelle
Downloads
DGNB Basiszertifikat für eine nachhaltige Baustelle
Links
Das DGNB System für Baustellen | DGNB
DGNB Zertifizierung für nachhaltige Baustellen – so funktionierts