Visualisierung Herzzentrum
Visualisierung Herzzentrum © a|sh AWB Architekten

Neubau Herzzentrum Dresden

Ort: 
Dresden

Fertigstellung:
2027

Zurück zu Projekte

Neubau Herzzentrum Dresden

Standort: Blasewitzer Straße 25 in 01307 Dresden

Der Neubau besteht aus drei gestaffelten Baukörpern und ist als vier- bis fünfgeschossiger Stahlbeton-Skelettbau mit eingeschossiger Unterkellerung konzipiert. 

Rücksprünge, klare Kanten und zwei Innenhöfe – ein westlicher ab dem Erdgeschoss und ein östlicher ab dem ersten Obergeschoss – gliedern das Volumen, bringen Licht ins Innere und schaffen Übergänge zur Nachbarschaft. 

Auf rund 18.000 m² Nutzfläche verteilen sich fünf Geschosse; das oberste ist als zurückgesetztes Staffelgeschoss mit Dachterrassen ausgebildet. Begrünte Dächer und eine offene Eingangszone sorgen für Orientierung und hohe Aufenthaltsqualität. 

Das Hauptgebäude misst etwa 96,00 m in Ost-West- und 80,00 m in Nord-Süd-Richtung. Auf der Westseite schließt ein teilweise überdachter Wirtschaftshof mit TG-Einfahrt (ca. 26 x 80m) an, während sich auf der Ostseite ein Außenluftbauwerk für die im Untergeschoss angeordnete Lüftungszentrale befindet. 
 
Das Projekt für den Neubau strebt die Zertifizierung „Nachhaltige Baustelle“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

  • Kenndaten
    • Grundstücksfläche (GF): ~17.000 m² 
    • Bebaute Fläche (BF): 7.680 m² aufgehende Bauteile 
       zuzüglich 2.080 m² eingeschossige Tiefgarage 
    • Brutto-Rauminhalt (BRI): 191.056 m³
    • Brutto-Grundfläche (BGF): 40.176 m² 
    • Oberirdisch: 5 Geschosse
    • Unterirdisch: 1 Geschoss 
  • Bauzeit
    • Rohbauarbeiten von Januar 2026 bis Juni 2027 
    • Fertigstellung Juni 2027 
    • Inbetriebnahme Gebäude (keine Leistung Züblin) Q4/2029 
  • Baustellenregelbetrieb

    Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Samstag 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr
    An Sonn- und Feiertagen finden in der Regel keine Arbeiten statt

Zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)

Bei diesem Projekt verfolgt die Ed. Züblin AG mehrere Ziele: Eine nachhaltige Baustellenorganisation, die Schonung der Ressourcen sowie die Minimierung der Emissionen, die Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bauenden, die Pflege guter Nachbarschaft und natürlich eine qualitätsreiche Bauausführung. Dafür wurde die Ed. Züblin AG als erstes Unternehmen von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.

Hier finden Sie weitere Informationen zum DGNB System für nachhaltige Baustellen: https://www.dgnb-system.de/de/gebaeude/baustelle/

Ausgewählte Maßnahmen am Projekt

  • Fertigteile

    Durch den Einsatz von Fertigteilen (Treppen und Lichtschächte) kann eine kürzere Bauzeit erreicht werden. Ebenso wird das Abfallaufkommen durch die vorkonfektionierten Bestellungen reduziert. 

  • Digitaler Betonabruf

    Um die Betonagen bestmöglich koordinieren zu können, erfolgen die Abrufe mit einer digitalen Anwendung. Insbesondere bei Großbetonagen können die Fördermengen auf die Beton-Pumpe abgestimmt und somit die Wartezeiten der Betonmischer verkürzt werden. Es werden Herstellungszeiten optimiert und Lärmemissionen reduziert.
    Zugleich ist der Digitale Betonabruf mit dem Logistikprogramm TRAFCON verknüpft, um die Belegung von Entladezonen durch Betonpumpen oder der Krane bei Kübelbetonagen bei der Dispo von anderen Lieferungen zu koordinieren und um somit Doppelbelegungen und damit Wartezeiten von Lieferanten zu vermeiden und Materiallieferungen/ die Baustellenlogistik allgemein effizienter und übersichtlicher zu gestalten. 

  • Ressourceneinsparung und Emissionsminderung durch LEAN-Construction

    Im Zuge der Lean-Betrachtung wurde ein Produktionsplan mit Abrufterminen (z.B. Dämmung) erstellt. Die Bau-Produktionsplanung wird mittels TRAFCON wöchentlich detailliert und an den tatsächlichen Fertigungsfortschritt angepasst. Veränderungen aus dem Bauablauf werden laufend berücksichtigt und die Just-in-time-Lieferungen können besser umgesetzt werden. 

  • Maßnahmen zur Vermeidung von Belastungen durch die Baustelle

    Das Projekt befindet sich in innerstädtischer Lage, dahingehend werden die Belastungen durch die Baustelle so gut wie möglich zu vermieden bzw. reduziert.  

  • Baubetriebliches Energiemanagement

    Baubetriebliche Untersuchungen und Vergleichende Betrachtungen für eine möglichst energiesparende Projektabwicklung. Beispielsweise Auswahl eines großen Betonkübels zur Reduktion der Hübe. 

Ansprechperson Zertifizierung Saskia Schmude
Projektansprechpartner Enrico Winter
Baustellenadresse Blasewitzer Straße 25 
01307 Dresden 
 
ZÜBLIN-Direktion Ost 
Bereich Sachsen 
Download Pressemitteilung
Link DGNB: Zertifizierung
Internet-Projektauftritt des Bauherrn:
Herzzentrum Dresden Universitätsklinik