Sanierung des Verkehrsbauwerks an der Ruhr-Universität Bochum
Ort:
Bochum
Fertigstellung:
2030
Sanierung des Verkehrsbauwerks an der Ruhr-Universität Bochum
Standort Universitätsstraße 150 in 44801 Bochum
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW plant die Sanierung des Verkehrsbauwerkes mit ca. 1.700 Stellplätzen in der Zentralachse des Campus der Ruhr-Universität Bochum.
Die Aufrechterhaltung des universitären Betriebes inkl. Der Versorgung der umliegenden Hochbauten ist während der Ausführung durch entsprechende Interimsmaßnahmen zu berücksichtigen.
Nach derzeitigem Stand müssen insgesamt ca. 18.920 m² Decke rückgebaut und neu hergestellt werden. An erhaltenswerten Decken sowie weiteren geschädigten Stahlbetonbauteilen (Wände, Stützen, Konsolen etc.) sind lokale Betoninstandsetzungsmaßnahmen inkl. Schadstoffsanierungsmaßnahmen vorgesehen. Die TGA-Installationen der Anlagengruppen 1-8 sind im Zuge der baulichen Arbeiten ebenfalls zu erneuern und wo erforderlich während der Bauausführung in Betrieb zu halten.
Das Projekt strebt eine DGNB-Zertifizierung „Nachhaltige Baustelle“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.
-
Kenndaten
- Brutto-Grundfläche (BGF): 75.000 m²
- Parkdecks am Hang gelegen: 9 Parkdecks
-
Bauzeit
- Baustelleneinrichtung von 10/25 bis 12/25
- Schadstoffsanierung von 01/26 bis 11/28
- TGA-Ausbauarbeiten von 02/26 bis 10/29
- Betoninstandsetzung von 04/26 bis 06/29
- Rohbauarbeiten von 05/26 bis 05/28
- Ausbauarbeiten von 07/26 bis 08/29
- Fertigstellung 18.02.2030
-
Baustellenregelbetrieb
- Montag bis Samstag 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr
- Sonntag und feiertags finden in der Regel keine Arbeiten statt.
Zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)
Bei diesem Projekt verfolgt die Ed. Züblin AG mehrere Ziele: Eine nachhaltige Baustellenorganisation, die Schonung der Ressourcen sowie die Minimierung der Emissionen, die Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bauenden, die Pflege guter Nachbarschaft und natürlich eine qualitätsreiche Bauausführung. Dafür wurde die Ed. Züblin AG als erstes Unternehmen von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.
Hier finden Sie weitere Informationen zum DGNB System für nachhaltige Baustellen: https://www.dgnb-system.de/de/gebaeude/baustelle/
Ausgewählte Maßnahmen am Projekt
-
Ressourceneinsparung und Emissionsminderung durch LEAN Construction
Im Zuge der Lean-Betrachtung wurde ein Produktionsplan mit Abrufterminen (z.B. Dämmung) erstellt. Die Bau-Produktionsplanung wird wöchentlich detailliert und an den tatsächlichen Fertigungsfortschritt angepasst. Veränderungen aus dem Bauablauf werden laufend berücksichtigt und die Just-in-time-Lieferungen können besser umgesetzt werden. Nach- und Neubestellungen auf Grund später Planänderungen werden vermieden.
-
Maßnahmen zur Vermeidung von Belastungen durch die Baustelle
Das Projekt befindet sich auf einem großen Campusgelände, sodass es Ziel der Baustelle ist die Belastungen für die Studierende und Mitarbeitende der Universität so gering wie möglich zu halten. Es sind diverse Maßnahmen vorgesehen, die sich durch die gewählten Bauverfahren sowie durch die Organisation der Abläufe unterscheiden lassen. Beispielsweise wurde für Lärmintensive Arbeiten, wie dem Deckenrückbau, eine eingeschränkte Arbeitszeit von Mo. Bis Fr. von 14:00 bis 20:00 Uhr mit dem Auftraggeber und der Universität vereinbart.
-
Ressourceneinsparung und Emissionsminderung durch Bauen im Bestand
Durch den Erhalt der bestehenden Gebäudesubstanz kann ein großer Anteil an grauer Energie eingespart werden. So trägt die Sanierung des Bestandsbauwerks dazu bei CO2-Emission und Ressourcenverbrauch zu vermeiden. Gleichzeitig wirken die erhaltenden Bestandswände insbesondere bei innenliegenden Arbeitsbereichen als natürliche Barriere und können u. a. Lärmemissionen reduzieren.
-
Baubetriebliches Energiemanagement
Baubetriebliche Untersuchungen und Vergleichende Betrachtungen für eine möglichst energiesparende Projektabwicklung. Beispielsweise Ausstattung der Containeranlage mit Obertürschließern und Bewegungsmeldern an der Beleuchtung zur Reduktion des Energieverbrauchs der Containeranlage.
| Ansprechperson Zertifizierung | Kristina Pors |
| Projektansprechpartner | Christian Olschak |
| Baustellenadresse | Universitätsstraße 150 44801 Bochum Petra Kathöfer Direktionsassistentin Tel. +49 211 5996-403 Züblin-Direktion NRW; Bereich Ingenieurbau |
| Download | Pressemitteilung |
| Link | DGNB: Zertifizierung |