Wohnanlage PURA
Ort:
Leipzig
Bauzeit:
7/2022 - 6/2024
Auftraggeber:
LEWO AG
Wohnanlage PURA
Mit dem Wohnensemble PURA hat die Ed. Züblin AG, Direktion Ost, im Auftrag der LEWO AG ein modernes, nachhaltiges Quartier geschaffen, das anspruchsvolle Architektur, innovative Energiekonzepte und eine außergewöhnliche Lage am Leipziger Rosental vereint.
PURA – Schlüsselfertige Errichtung von vier Wohngebäuden
Zwischen Elstermühlgraben und dem Naturschutzgebiet Rosental, nur wenige Minuten von der Leipziger Innenstadt entfernt, entstand von Juli 2022 bis Juni 2024 das Wohnprojekt PURA. Das Ensemble umfasst vier architektonisch aufeinander abgestimmte Stadtvillen mit insgesamt 78 Wohneinheiten. Die Gebäude wurden von der Ed. Züblin AG – den Bereichen Leipzig und Sachsen – als Generalunternehmen schlüsselfertig errichtet und im Juni 2024 an die LEWO AG übergeben.
Auf einer Bruttogeschossfläche von 14.255 m² und einem Bruttorauminhalt von 47.099 m³ vereint PURA hochwertige Wohnräume, eine unterirdische Tiefgarage mit 73 Stellplätzen, großzügige Nebenräume sowie sorgfältig gestaltete Außenanlagen. Das Quartier befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Propsteikirche St. Trinitatis, dessen historischer Glockenturm als markantes Zeugnis des Ortes erhalten blieb und die neue Bebauung städtebaulich einbettet.
Bauausführung mit technischem Anspruch
Die Bauarbeiten starteten im Juli 2022 mit dem Aushub der Baugrube – eine Phase, die aufgrund strenger wasserrechtlicher Auflagen besondere ingenieurtechnische Lösungen erforderte. Das Grundwassermanagement war auf eine sehr geringe Absenkmenge und einen engen Zeitrahmen begrenzt, sodass ein vollkommen neues, projektspezifisches Konzept entwickelt wurde.
Insgesamt wurden 405 Bohrpfähle gesetzt, um die Gründung der vier Baukörper sicherzustellen. Die Bodenplatte umfasst rund 3.600 m². Die Tragkonstruktion der Gebäude besteht aus Stahlbeton, ergänzt durch Mauerwerkswände und große, raumhohe Fensterflächen, die die Fassaden prägen. Besonders auffällig sind die Aluminiumfenster mit bis zu 9 m² Fläche, die für lichtdurchflutete Räume sorgen und den Blick auf Balkone und Außenbereiche freigeben. Die vorgelagerten Balkonanlagen mit ihren charakteristischen Lochblechelementen setzen architektonische Akzente und verleihen dem Ensemble ein modernes, leichtes Erscheinungsbild.
Nachhaltiges Energiekonzept ECO 2.0
Effiziente Projektsteuerung und termingerechte Fertigstellung
ZÜBLIN setzte bei PURA digitale Taktsteuerung ein, um Bauprozesse zu koordinieren, Schnittstellen frühzeitig zu klären und den Baufortschritt transparent zu steuern. Durch diese präzise Organisation konnte das Projekt nach lediglich 24 Monaten Bauzeit vorfristig und schlüsselfertig übergeben werden.
Ein Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung
Mit PURA entstand ein hochwertiges Wohnensemble, das sich harmonisch in das grüne Umfeld zwischen Auwald und Elster einfügt. Das Projekt verbindet zeitgemäße Architektur, ökologische Verantwortung und hohe Ausführungsqualität – und ist damit ein gelungenes Beispiel für moderne, urbane Wohnquartiere in Leipzig.
Das Projekt strebt eine DGNB-Zertifizierung „Nachhaltige Baustelle“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.
-
Kenndaten
- Brutto-Rauminhalt Tiefgarage (BRI): 8.697 m³
- Brutto-Rauminhalt Wohnungen (BRI): 47.099 m³
- Brutto-Grundfläche Tiefgarage (BGF): 2.625 m²
- Brutto-Grundfläche Wohnungen (BGF): 11.498 m²
- Oberirdisch: 4-6 Geschosse
- Unterirdisch: 1 Geschoss
-
Bauzeit
- Baugrubenerstellung + Bohrpfahlgründung Mitte bis Ende 2022
- Rohbauarbeiten Ende 2022 bis Mitte 2023
- Gebäudehülle Mitte 2023 bis Ende 2023
- Ausbau Mitte 2023 bis Mitte 2024
- Außenanlagen Ende 2023 bis Mitte 2024
- Restleistungen Mitte 2024
- Fertigstellung Ende 2024
-
Baustellenregelbetrieb
- Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr
- Samstag 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr
- Sonntag und feiertags finden in der Regel keine Arbeiten statt.
Zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)
Bei diesem Projekt verfolgt die Ed. Züblin AG mehrere Ziele: Eine nachhaltige Baustellenorganisation, die Schonung der Ressourcen sowie die Minimierung der Emissionen, die Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bauenden, die Pflege guter Nachbarschaft und natürlich eine qualitätsreiche Bauausführung. Dafür wurde die Ed. Züblin AG als erstes Unternehmen von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.
Hier finden Sie weitere Informationen zum DGNB System für nachhaltige Baustellen: https://www.dgnb-system.de/de/gebaeude/baustelle/
Ausgewählte Maßnahmen am Projekt
-
Optimierte Tiefgründung
Durch eine optimierte Tiefgründung der Tiefgarage ist es möglich, die notwendige Wasserhaltung dank der dichten Baugrube auf wenige Wochen zu begrenzen. Zusammengefasst führt dies zu einem geringeren Stromverbrauch für die Wasserhaltung sowie zur Reduzierung des Eingriffs in den Grundwasserhaushalt der Stadt Leipzig.
-
Fertigteilbauweise
Wände im UG sowie nahezu alle Decken werden in Halbfertigteilbauweise hergestellt. Dies ermöglicht das Vorproduzieren von Bauteilen in Fabriken und ermöglicht eine schnelle Bauweise und somit einer kürzeren Bauzeit.
-
Maßnahmen zur Vermeidung von Belastungen durch die Baustelle
Durch den Einsatz vorgefertigter Bewehrung, von Kübeln für die Betonage, 90% Fertigteilen und einer engen Abstimmung mit dem Bauherrn, werden die Belastungen durch die Baustelle so gut wie möglich vermieden bzw. reduziert.
-
Energiesparende Beleuchtung
Auf der Baustelle kommen energiesparende LED-Leuchten zum Einsatz. Durch ihren Einsatz zur Baufeldbeleuchtung sowie in den Containern werden die Ressourcen geschont.
| Ansprechperson Zertifizierung | Dr. Johannes Wall |
| Projektansprechpartner | Ron Mahler |
| Baustellenadresse | Emil-Fuchs-Strasse 5 04105 Leipzig Tel. +49 351 8243 600 ZÜBLIN-Direktion Ost Sekretariat Bereich Sachsen |
| Download | Pressemitteilung |
| Link | DGNB: Zertifizierung Bauherr LEWO: https://www.lewo.de/pura/ |