Innovation Center
Ort:
Stuttgart
Bauzeit:
01/2020 – 10/2022
Auftraggeber:
STRABAG Real Estate GmbH
Innovation Center
Auf dem ZÜBLIN-Campus in Stuttgart wurde ein viertes Bürogebäude mit ressourcenschonenden Baustoffen, energieeffizienten Technologien und digitalen Bauprozessen errichtet.
Gemeinsam haben STRABAG Real Estate, ZÜBLIN-Direktion Stuttgart und die Zentrale Technik den sechsgeschossigen Neubau des Innovation Center mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit realisiert – von der Planung über den Bau bis hin zum Betrieb.
Der Rohbau wurde von der Bodenplatte bis zum Dach mit CO2-reduziertem Beton errichtet und auch für die Fenster und die Pfosten-Riegel-Konstruktion wurde Aluminium mit einem Recycling-Anteil von rund 70 Prozent verwendet. Die Dämmung von Dach und Fassade erfolgte mit Steinwolle, welche dank ihrer mineralischen Rohstoffe zu fast 100 Prozent recycelbar ist. Zur nachhaltigen Energieversorgung des Neubaus kommt eine wassergeführte 4-Leiter-Wärmepumpe zum Einsatz sowie eine hocheffiziente Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bürohauses, die in Kombination mit einem Batterie-Puffer-Speicher für eine teilautarke regenerative Stromversorgung ermöglicht. Im gesamten Gebäude wurden Cradle-to-Cradle zertifizierte Teppichfliesen verlegt, die komplett aus recyceltem Material bestehen und vollständig wiederverwertbar sind. Das Gebäude erhielt die DGNB-Zertifizierung in Gold.
Der Gebäudeentwurf stammt von den MHM architects aus Wien und bietet viele Annehmlichkeiten: Helle Büros, hohe Ausstattungsstandards, viele Besprechungsräume sowie einen begrünten Innenhof und eine teilbegrünte Fassade.
Mehr Informationen zum nachhaltigen Bau und Betrieb des Innovation Center finden Sie hier.